fbpx

Unsere Restart-ups

Unsere Restart-ups denken vor, nutzen ihre Ressourcen und
gestalten gemeinsam mit uns ihre Zukunft neu.

Unsere Referenzen
sprechen für uns.

Schloffer Arbeitsschutz
"Das INNOLAB half uns dabei, Innovationsprozesse zu kanalisieren und Tools strategisch zu implementieren. Wir setzten uns gemeinsam mit Trends der Zukunft auseinander und konnten eine neue Innovationsstrategie, sowie eine neue Innovationskultur schaffen." – Gerhard Schloffer, Schloffer Arbeitsschutz
Schloffer Arbeitsschutz
Cookina
"Die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB hat uns über den Tellerrand blicken lassen und uns auf viele neue und zukunftsorientierte Ideen gebracht.
Bei jedem Termin entstanden wieder neue Visionen und jedes Teammitglied konnte seine Gedanken einbringen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Die Meetings haben uns als Team noch mehr gestärkt und haben großen Spaß gemacht!" - Bernhard Brandstätter, Cookina
Cookina
Bäder fürs Leben
"Ich durfte von 2022 bis 2023 eine großartige Zeit mit dem Team von INNOLAB erleben. Christian Gumpold ist ein hervorragender und kreativer Geist, der sehr individuell auf mich und mein Unternehmen eingegangen ist. Nach jedem Termin bin ich voller Motivation und mit neuen Ideen in meinen Betrieb zurückgekehrt und konnte das frisch erlernte Wissen sofort umsetzen. Selbst über Produkte, die es am Markt noch gar nicht gab, war er dank seines Engagements bereits bestens informiert und hat sein Wissen mit mir geteilt.

So wurden neue Bereiche erschlossen, die über die Medien gut beworben werden konnten und durch die sich meine Alleinstellungsmerkmale in der Branche erweitert haben. Zusätzlich zum vermittelten Wissen hat das Team passende Literatur, Bücher und Websites empfohlen, sodass ich mich auch außerhalb unserer Termine informieren konnte.

Alles in allem kann ich das Team von INNOLAB absolut empfehlen. Ich rate jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin, dieses Angebot wahrzunehmen. Es ist begeisternd, faszinierend und absolut motivierend, wie viel Neues bei den Terminen geboten wird.", Barbara Maxonus
Zur Story
Bäckerei Viertler
"Mit innovativen Ansätzen und praxisnahen Beispielen hat uns das INNOLAB geholfen, ein Bild von der Zukunft zu gewinnen und unsere Ziele klar zu benennen. Dadurch befinden wir uns nun auf dem besten Weg, unsere Bäckerei und unseren Bauernladen neu zu positionieren und motiviert zur Umsetzung zu schreiten. Ein großes Dankeschön für die inspirierende und wertschätzende Zusammenarbeit.", Pfleger Daniela
Bäckerei Viertler
Fleischerei Moßhammer GmbH
"Die Idee für unser Projekt mit dem INNOLAB ist bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Gastronomie und Lebensmittelgewerbe entstanden. Wir dachten uns: Warum nicht mal weit über den Tellerrand hinausschauen? Und siehe da: Vieles, was uns früher wie technische Zukunftsmusik vorkam, ist heute in greifbare Nähe gerückt.
Besonders wichtig war mir auch, unseren Junior im Restart-up-Prozess mit dabei zu haben. Bei Themen wie Beacon und NFT waren er und Christian Gumpold gleich auf einer Wellenlänge. Es war eine super Erfahrung und wir freuen uns auf die Zukunft!", Sepp Moßhammer
Fleischerei Moßhammer GmbH
Hotel Liebmann
Hotel Liebmann
AUTFORCE
"Will man Perspektiven ändern,
muss man das auch von extern begleiten lassen.
Gemeinsam mit dem INNOLAB haben wir uns
sofort auf die Zukunft fokussiert und unter anderem
mit dem Trendradar der Branche gearbeitet.", Oliver Hohnhold
Zur Story
Friedrich Jerich Transport_INNOLAB
Friedrich Jerich Transport GmbH
"Unsere Frage war: "Wie können wir Transport & Logistik neu denken? Sind die Ideen schon tauglich und reif genug?" Mit Christian Gumpold haben wir eine sehr engagierte und innovative Begleitung gefunden - jemanden, der uns mit spannenden Herausforderungen und Marktchancen für die Zukunft konfrontiert hat. Wir möchten ihm und dem Team INNOLAB herzlich für das herausragende Angebot und die inspirierende Unterstützung danken.", Daniela Müller-Mezin
Friedrich Jerich Transport GmbH
Hochreiter Tierpark & Gastronomie
"Mit 1.000 Ideen im Kopf hat unsere Zusammenarbeit mit dem INNOLAB gestartet.
Schritt für Schritt sind wir alle durchgegangen, haben priorisiert und mit spannenden Tools neue Einblicke gewonnen.
Nun sind wir bereit für die Umsetzung der wichtigsten Punkte und dankbar für den externen Blick, der uns im Denken weitergeholfen hat.", Angelika Pretterhofer
Hochreiter Tierpark & Gastronomie
Möbel Binder
"Durch die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB, insbesondere mit Herrn Muhsbach, haben wir wertvolle Anstöße für neue Ideen gesammelt, die wir in naher Zukunft schrittweise zur Umsetzung bringen werden. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.", Michael Binder
Möbel Binder
Doppelpunkt_INNOLAB
Doppelpunkt
"Gute Ideen muss man auch auf die Straße bringen. Während uns das bei unseren Kund*innen gelingt, überholen wir uns als Agentur mit immer neuen Ideen selbst. Das INNOLAB-Restart-up-Team zeichnet sich dadurch aus, dass es da nicht lockerlässt.", Beate Mosing, Thomas Zenz
Doppelpunkt
Alexina Cosmetics
Alexina Cosmetics
Allrad Horn
Allrad Horn
Home of Talents
"Das Innolab hat uns geholfen, unseren Fokus bei der Suche nach qualifizierten Technikern noch mehr auf digitalisierte Prozesse zu lenken. In dieser Weiterentwicklung haben uns die vorgestellten HR-Trends, der Einsatz von innovativen Tools und der Blick von außen unterstützt. Wir haben nicht nur Verbesserungspotenziale erkannt, sondern auch neue Anregungen erhalten, wie wir unsere Kunden und Jobsuchende in Zukunft noch besser zusammenbringen." Rupert Joham
Home of Talents
novu.track
„Wir wurden von Frau Gigerl vom INNOLAB sehr gut dahin geführt, wie wir unsere Ideen für den Markt aufbereiten können.“ Gerhard Hartleb, Detlef Walter
Zur Story
MENTAK Aus- und WeiterbildungsGmbH
"Die Unterstützung vom INNOLAB durch Frau DI (FH) Silke Gigerl war sehr gut und wichtig für uns.", Hermann Krottenmaier
MENTAK Aus- und WeiterbildungsGmbH
Spenglerei Metallbau Fladischer
"Ich wollte wissen, welche neuen Geschäftsfelder sich durch die Digitalisierung im Bereich der Dachprüfung und Dachsicherung ergeben könnten und wie wir mit innovativen Angeboten unser Kernangebot erweitern können", so Fladischer über die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB.
Zur Story
Werbelechner
„Das Restart-up Projekt hat uns zu einer feinen Repositionierung gebracht. Das, was in unserer Agentur bereits großteils gelebt wurde, haben wir gemeinsam im Restart-up Projekt als Chancen erarbeitet. Die Identifikation für unsere Agentur und die Freude und der Elan ist durch die Miteinbindung der Mitarbeiter mehr als gelungen. Das Schöne, für mich als Inhaberin, ist die Dynamik, die daraus im Team entstanden ist." Gabi Lechner
Werbelechner
N17 – Agentur für nachhaltige Innovation & Kommunikation
Gernot Hutter: "Die sehr professionelle Zusammenarbeit hat sehr geholfen, einen neuen „nachhaltigen“ Fokus zu finden und die unternehmerischen Aktivitäten neu auszurichten. Es war eine wichtige und harte Herausforderung, der wirklichen Leidenschaft und künftigen Kernkompetenz auf die Spur zu kommen. Durch konstruktives Infragestellen, hartnäckiges Nachbohren und Aufzeigen von Alternativen ist es uns gemeinsam gelungen wie bei einer Zwiebel Schale für Schale zu entfernen, um den neuen unternehmerischen Kern klar zu erkennen und herauszuarbeiten." Gernot Hutter
Zur Story
Zwergperten
"Der geschulte Blick von außen hilft, vieles zu erkennen, was im Geschäftsalltag oft verborgen bleibt. Vielen Dank für die guten Ideen und die Hilfe bei der Umsetzung!" Sonja Schimböck
Zwergperten
Löscher Elektronik
Löscher Elektronik
EP:Schreck
EP:Schreck
Inside Einrichtungen
„Die Unterstützung und Beratung des Innolab Teams hat mich nicht nur sehr motiviert und auf neue Ideen gebracht, sondern ich wurde auch mit großer Fachkompetenz und freundschaftlichen Meetings aus dem beruflichen Alltag gerissen. Es hat viel Spaß gemacht - danke für die tolle Zusammenarbeit.“ Robert Eisenberger
Inside Einrichtungen
Rauers Ernte
"Das Netzwerk vom INNOLAB hat uns in der gesamtheitlichen Entwicklung extrem weitergebracht und unterstützt." Fritz und Sebastian Rauer
Zur Story
Gerhard Feldgrill
Gerhard Feldgrill
"Das Team vom Innolab hat uns mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen unterstützt ein neues Produkt, unsere Holzoase, zu entwickeln, welches schon lange im Kopf vorhanden war, aber aus zeitlichen Gründen nie verwirklicht wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Innolab war sehr angenehm, zielorientiert, praxisbezogen und sehr kreativ. Mit dem Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind wir überaus zufrieden!"
Gerhard Feldgrill
Firma Jost
Firma Jost
Zur Story
neubauer Türen
„Wir konnten einen anderen Blickwinkel auf unser Unternehmen entwickeln. Mit dem INNOLAB haben wir einen neuen Weg zum Ausbau unserer Präsenz im E-Commerce gefunden. Wir haben eine für uns völlig neue Methode entwickeln können, dass sich unsere Kunden nun auch zu Hause bestens über unser Produktangebot informieren können.“
Zur Story
Aihpos
"Das engagierte Team hinterfragte kritisch unser Geschäftsmodell und half uns bei der Markenentwicklung. Für ein junges Unternehmen ist dieses frühe Feedback extrem wertvoll und hat uns bei der Umsetzung unserer App “Sophia” sehr geholfen." Petra Fröschl-Zückert
Zur Story
Easy Drivers Fahrschule Weiz
"Die Zusammenarbeit mit Innolab war sehr professionell und hat auch großen Spaß gemacht! Ich wurde trotz der nicht ganz einfachen Zeiten durch Herrn Christian Felber sehr kompetent betreut und beraten. Durch die Betrachtung meines Betriebes von außen, wurde mir ein anderer Blickwinkel aufgezeigt, wodurch Veränderung stattfinden konnte. Durch die Zusammenarbeit wurden aber auch neue Chancen und Möglichkeiten gefunden, was mich natürlich besonders gefreut hat." Wolfgang Moder
Easy Drivers Fahrschule Weiz
Die G’wandmacher
"Das bereichernde und engagierte Team beim Innolab in Graz verhalf uns dazu, unser brachliegendes Potenzial zu entdecken und uns unserer Stärken bewusst zu werden.
Durch viele Inputs konnten wir den Fokus nicht nur auf das Naheliegende und sofort Umsetzbare richten und uns weiterentwickeln, sondern auch Ziele und Zukunftsperspektiven gemeinsam erarbeiten und konkretisieren." Ingrid S. Vogl
Zur Story
Sara Fink
„Es hat großen Spaß gemacht, mit dem INNOLAB zu arbeiten und hat mich enorm weiter gebracht in meinem Gedankengut und meinen Plänen!“
Zur Story
Brem Bau
Brem Bau
"Die Zeit mit dem INNOLAB war bereichernd und inspirierend. Gerade weil wir nicht genau wussten, wohin mit unseren Ideen, war die Zusammenarbeit die perfekte Unterstützung, um unsere Ideen zu strukturieren und zu werten und um die Umsetzung anzugehen. INNOLAB können wir jedem Unternehmen als Sparring-Partner empfehlen."
Brem Bau
Deisl Parkettmanufaktur
„Das engagierte Team von Innolab hat uns geholfen, Dinge im Unternehmen klarer zu sehen und somit auch den eigenen Weg zu gehen. Die innovativen Ideen und Anregungen und der Blick von außen waren hier für uns sehr wichtig.“
Deisl Parkettmanufaktur
Ennstal Solar
Ennstal Solar
Ennstal Solar
Zur Story
Stranzl Service & Energietechnik
"Voller Datendrang aber keine Zeit zum Umsetzen, wer kennt das nicht?
Über einen Projektsprechtag der WKO Regionalstelle Weiz hatte ich die Möglichkeit dass kompetente Team von Innolab kennenzulernen. Dadurch wurde mir ein externer Blick auf unser Unternehmen ermöglicht und zugleich konnte ich neue Ideen gemeinsam mit Innolab voranbringen. Der gesamte Abwicklungszeitraum mit all den Workshops war für mich, aber auch für mein komplettes Team, eine immens wichtige Erfahrung."
Stranzl Service & Energietechnik
Restart-up Monis Manufaktur
Monis Manufaktur
"Ich wollte eine eigene Eis-Linie verwirklichen und habe mich an die Experten des INNOLAB gewandt. Gemeinsam haben wir unsere neue Produktlinie Monis Eiswelt entwickelt und das erste Eis im Glas auf den Markt gebracht!"
Zur Story
Raumindex
„Gemeinsam mit dem INNOLAB als Partner kreieren wir zukunftweisende Angebote für unsere Dienstleistungen und Tools. Jeder Termin ist ein Feuerwerk genialer Ideen, von denen unsere Kunden nachhaltig profitieren. Ein herzlicher Dank an unseren Partner mit seinem Innovationsteam!“
Raumindex
Love IT
LOVE-IT Passionate Software Solutions
"Die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB hat uns motiviert den Blick von ‘das wollen wir’ zu ‘das machen wir’ zu ändern."
LOVE-IT Passionate Software Solutions
Apflbutzn
Die Innovationsbegleiter_Innen vom INNOLAB sind hervorragende Guides durch Bereiche des eigenen Unternehmens, die man vorher noch nicht gekannt hat.
Apflbutzn
Mediadome
„In den kurzweiligen Workshops des Innolabs konnten wir neue Techniken kennenlernen, um unsere Produktidee einerseits zu konkretisieren und andererseits weiterzuentwickeln. Mit diesem Restart-up ist uns ein guter Schritt in Richtung Zukunft gelungen.“
Mediadome
Soundcomb
Den neuen Markt der Schalllösungen für die Akustik kannten wir noch nicht. Und so sind wir ans INNOLAB gekommen, die uns fachlich und kompetent in diesen Belangen unterstützt haben.
Zur Story
Groox Filmproduktion
Wir haben mit dem INNOLAB bewusst ausgearbeitet, was unser Unternehmen speziell macht und was unseren Kunden an unserer Arbeitsweise und unseren Filmen gefällt. Dadurch sind wir auf ganz neue Möglichkeiten gekommen.
Zur Story
sonible
Die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB hat uns bei der Überarbeitung unserer langfristigen Firmenstrategie enorm geholfen. Die klare Struktur der einzelnen Sessions und der kritische „Blick von außen“ boten die perfekte Grundlage, um rasch und effizient ans Ziel zu kommen.
sonible
Tischlerei Feldbaumer
Wir wollen unseren Traditionsbetrieb neu ausrichten und mit einem innovativen Konzept in die Zukunft starten. Dabei wurden wir umfassend beraten und professionell begleitet.
Zur Story
Biedermann
"Das Spannende am Begleitprozess des Innolabs ist der Blickwinkel von außen. Als funktionierende Unternehmen will man nicht alle Prozesse/Produkte/Dienstleistungen umkrempeln - jedoch hat die Zusammenarbeit mit dem Innolab Themenfelder aufgezeigt, welche uns als Unternehmen neue Marktchancen bieten und unseren Kunden einen zusätzlichen Nutzen bringt."
Biedermann
Brot und Spiele
Brot und Spiele
„Nach der Übernahme unseres Familienunternehmens hat uns das Team des Innolabs dabei geholfen, den Blick auf die Zukunft zu richten um neue Ideen, Geschäftsmodelle und Absatzwege zu entdecken. Die Kreativität, der kritische Blick von außen und der Innovationsgeist des gesamten Innolab Teams haben uns dabei großartig unterstützt. Wir freuen uns schon darauf mit den neuen Ideen durchzustarten.“
Brot und Spiele
Zarnhofer Holzbau
Wichtig war für uns, dass nicht das Unternehmen von Grund auf umgekrempelt wurde […]. Sondern der Weg zurück zu den Wurzeln, bei gleichzeitiger Orientierung in eine erfolgreiche Zukunft erfolgte.
Zur Story
Die Handwerker
Durch die Begleitung wurden mir meine Scheuklappen abgenommen und ich konnte wieder das Gesamte erkennen. Ich bin sehr dankbar und froh für diese tolle Hilfe.
Die Handwerker
König & Gruber
Die Zusammenarbeit mit dem INNOLAB hat uns viele neue Facetten in Richtung Innovation eröffnet. […]. Wir können jedem Betrieb empfehlen, diese Möglichkeit der Weiterentwicklung in Anspruch zu nehmen, im täglichen Ablauf im Kleinbetrieb ist das sonst nur schwer möglich.
König & Gruber
Wachs Hödl
Wachs Hödl
"Wir wollten unsere Zukunftsgedanken bündeln und neu ordnen. Innolab hat uns hier neue Wege aufgezeigt und dies mit uns zusammen umgesetzt."
Wachs Hödl
LUMA
„Für junge Unternehmen ist der Blick von außen und die Erweiterung des Netzwerks sehr wertvoll! Die INNOLAB BeraterInnen sind mit Herzblut an den Projekten dran.“
LUMA
Alpenheat Tanja Gragl
Alpenheat
INNOLAB hat uns sehr beim Finden von neuen Ideen unterstützt und fortschrittliche Vorschläge eingebracht. Dabei lagen gut umsetzbare und praktische Innovationen im Bereich des Kundenservice und Produktneuheiten im Fokus.“
Alpenheat
Druckhaus Scharmer
„INNOLAB hat uns geholfen unsere Pläne und Stärken zu fokussieren und anhand von einer Prioritätenliste die richtigen Schritte zu setzen. Wir würden dieses tolle Service jederzeit wieder gerne in Anspruch nehmen.“
Druckhaus Scharmer
Um das Video zu sehen, akzeptieren Sie bitte zuerst unsere Cookie Richtlinien und laden Sie anschließend die Seite neu.
Soundcomb

Unsere Kunden

Aihpos
Alpenheat Produktions- u. Handels GmbH
Apflbutzn - Faires Gwand OG
Audio Anatomy / Inandout Distribution GmbH
Biedermann Installateur
BIM Autoglas und Beschriftungen
Brantl Limonade
Brem Bau
Brot & Spiele
Christophorus Apotheke
City Yoga, Sintschnig KG
crowdstrudel
Deisl Parkett
Druckhaus Scharmer
Easy Drivers Fahrschule Weiz
Energietechnik Nauschnegg
Egidiwirt / Kitchen Possible
Einfach Sauber
Ennstal Solar
EP:Schreck
Firma Jost
Gasthaus Eberhard
Gärtnerei Hochrinner
Genuss am See GmbH
Gerhard Feldgrill, Baumeister
Grand Café Kaiserfeld
das Gramm
GROOX Filmproduktion
die G'wandmacher / Vogl Konfektion
Holzbau König & Gruber
Home of Talents
Idee & Design - Soundcomb
IF Infinitive Factory
Inside Einrichtungen
Löscher Elektronik
LOVE IT
LUMA
Jost
Kendlbacher
Knaus Wohlfühltischlerei
Mach's Dir selbst (Die Handwerker)
Malerei Prock
Monis Manufaktur
Murtal-Catering
Neubauer Türen
novu.track
N17 - Agentur für nachhaltige Innovation & Kommunikation
Panther Sanitär
Posch Antiquitäten / Antike Bauernmöbel
Raumindex
Rauers Ernte
Ruch Consulting
Sara Fink Schmuckmanufaktur
Silent Secrets OG
SMAC
Sonible
Sound & Electronics LOG GmbH
Spenglerei Metallbau Fladischer
Steinmann Jagd&Fischerei/Mode&Tracht
Stranzl Service & Energietechnik GmbH
Tischlerei Feldbaumer
Tischlerei Knechtl/LALELA
Tischlerei Kumpusch
Tischlerei Schaden
Türen Neubauer
Vogl Konfektion / die G'wandmacher
Wachs Hödl
web2future
Werbelechner
Wohlfühltischlerei Knaus
Wurzenberg Hotel
ZARNHOFER
Zaumg schwanzt
Zwergperten

Sie möchten auch
auf diese Liste?