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Datenschutzerklärung

Interessent*innen und Klient*innen des INNOLAB

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. In dieser Erklärung können Sie sich einfach und schnell einen Überblick verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten und was wir damit machen.

Restart-up

Datenerhebung, Zweck und Rechtsgrundlagen

Wir, das INNOLAB der CAMPUS 02 – Fachhochschule der Wirtschaft GmbH (kurz INNOLAB), Körblergasse 126, 8010 Graz verarbeiten im Rahmen des Restart-up Checks bzw. der Restart-up Begleitung und zum Zwecke der Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Restart-up Vereinbarung automationsunterstützt folgende Datenkategorien:

Angaben bei Erstkontaktaufnahme durch Interessent*innen

Name und Titel, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Unternehmen, Anzahl der Mitarbeiter*innen, ggf. auch Branche, Postleitzahl, Ort und Geburtsdatum

Im Zuge des Erstgesprächs wird die Restart-up Vereinbarung abgeschlossen.

Angaben im Restart-up Check bzw. im Rahmen eines Erstgesprächs
Unternehmensdaten (Name, Rechtsform, Firmensitz/Adresse/Region, Art, Produkt/Branche, Mitarbeiter*innen-Anzahl, Gründungsjahr, Website, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Beschreibung des Unternehmens, gesetzliche Vertreter*innen und Kontaktdaten, Ansprechperson und Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Weiterentwicklungsideen und Nutzen, vorhandene Ressourcen, Unterstützungsbedarf

Angaben im Rahmen einer Restart-up Begleitung im Anschluss an das Erstgespräch
Unternehmenshistorie, Geschäftsfelder, Team und Mitarbeiter*innen, Leitbild, Marke, Strategie, Vision und Ideale, Zukunftsvision, Finanzen, Ist-Stand im Unternehmenszyklus, Führungspersönlichkeit, Ideen und Wissen, Rechte und Patente, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Erwartungen, Ressourceneinschätzung, Geschäftsmodell, Oberziel, Zielkunden, Unternehmensanalyse, Produktanalyse, Kompetenzanalyse, Kundenanalyse, Mitbewerber und Trends, Suchfelder/Leitfragen, Erhebung in weiteren Themenfeldern je nach Suchfeld und Aufgabenstellung möglich

Angaben nach Beendigung der Beratungsleistung:

Innovationsart/Ergebnis, Kurzbeschreibung des Ergebnisses und Projektaufwand/Leistungsumfang

Die oben aufgelisteten Datenkategorien werden direkt bei Ihnen erhoben. Die Verarbeitung der Interessent*innendaten bei Erstkontaktaufnahme basiert auf der Erfüllung eines vorvertraglichen Rechtsverhältnisses, mit dem Abschluss der Restart-up Vereinbarung verarbeiten wir die Daten zum Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages gem. Art 6. Abs 1 lit b EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Die Bekanntgabe und Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig und dient der Vertragsanbahnung bzw. -erfüllung. Ohne die Bekanntgabe Ihrer Daten ist der Abschluss und die Erfüllung einer Restart-up Vereinbarung nicht möglich.

Neben der Anfrage per E-Mail oder Telefon, wird für die Erstkontaktaufnahme durch Interessent*innen zudem ein Online-Anmeldeformular über das CRM-Tool Microsoft Dynamics zur Verfügung gestellt, wobei die Anmeldedaten in Microsoft Dynamics gespeichert werden. Im Rahmen dieses Anmeldeformulars muss auch das Geburtsdatum erhoben werden, da es aus systemtechnischen Gründen erforderlich ist, um die eindeutige Identifizierung von Personen zu gewährleisten und somit Dubletten zu vermeiden. Weitere Informationen können im Reiter „Übermittlungsempfänger*innen“ entnommen werden.

Im Rahmen dieses Anmeldeformulars wird auch der Name der Kundenbetreuerin*des Kundenbetreuers (der Unterstützerin Steiermärkischen Sparkasse), welche*r das Unternehmen zum Innolab vermittelt hat, abgefragt, damit diese*r zum gemeinsamen Abschlussgespräch eingeladen werden kann. Diese Datenerhebung basiert auf dem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO an der effizienten Kommunikation und Terminkoordination im Rahmen der Restart-up-Begleitung. Dies trägt zur Verbesserung unserer Begleitungen und zur Zufriedenheit der Kunden bei. Eine Interessensabwägung ergibt, dass die Interessen und Grundrechte der betroffenen Kundenbetreuer*innen durch die datensparsame Erhebung gewahrt und durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen geschützt werden und dass keine milderen Mittel zur Erreichung dieses Zwecks zur Verfügung stehen.

Bild- und/oder Videoaufnahmen im Rahmen der Restart-up Begleitung

Um Interessent*innen einen Einblick in die Aktivitäten des INNOLABs und in die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen zu gewähren (Berichterstattungs-, Informations- und Werbezwecke), wollen wir Bildaufnahmen und/oder Videoaufnahmen von Ihnen im Rahmen der Restart-up Begleitung erstellen und diese – sowie gegebenenfalls Ihren Namen, die Firmenzugehörigkeit und ein Statement von Ihnen – auf unserer Website (https://www.innolab.at/), auf Sozialen Medien (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube) sowie in sonstigen Medien (z.B. Online- und Printmedien, TV, Folder) veröffentlichen. Diese Bildaufnahmen und/oder Videoaufnahmen werden von beauftragten Dritten (z.B. Fotografen) oder von Mitarbeiter*innen des INNOLABS erstellt und gepostet.

Die Erstellung und Veröffentlichung von Bildaufnahmen und/oder Videoaufnahmen, die Veröffentlichung Ihres Namens, der Firmenzugehörigkeit und eines Statements basieren auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a bzw. Art 49 Abs 1 lit a DSGVO. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter datenschutz@campus02.at widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch jedoch nicht berührt.

Datenübermittlung

Die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Bildaufnahmen und/oder Videoaufnahmen samt Ihres Statements, der Firmenzugehörigkeit und Ihres Namens werden von den jeweils verwendeten Social-Media-Diensten (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube) in weiterer Folge verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der EU übertragen. Eine Datenübermittlung in die USA ist daher grundsätzlich möglich. Welche Informationen diese Anbieter erhalten und wie sie diese verwenden, können Sie unter folgenden Links nachlesen: https://www.facebook.com/privacy/explanation (Facebook und Instagram), https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE (LinkedIn) sowie https://policies.google.com/privacy (YouTube).

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So haben sich Meta Platforms, Inc., Google LLC. und LinkedIn dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter*innen, wie von uns beauftragte Fotograf*innen, können zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke Daten für uns verarbeiten, wenn diese hinreichende Garantien für die Sicherheit der Daten bieten.

Online-Umfrage

Das INNOLAB führt nach Beendigung einer Restartup-Begleitung aus Feedback- und Qualitätssicherungsgründen eine Online-Umfrage durch. Dafür möchten wir grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erheben, es werden jedoch Fragen zu Ihren Eindrücken gestellt. Eine Registrierung bzw. die Angabe Ihres Namens ist für die Teilnahme nicht erforderlich, weshalb in der Regel keine Rückschlüsse auf Einzelne oder die Identifizierung Ihrer Person oder anderer Teilnehmer*innen der Befragung möglich sind.

Diese Verarbeitung erfolgt einerseits aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eine qualitativ hochwertige Restartup-Begleitung zu gewährleisten bzw. diese zu verbessern, andererseits beruht diese Verarbeitung auch als Ausfluss der vertraglichen Beziehung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Teilnahme erfolgt freiwillig.

Rohdaten bei Online-Umfragen aus Feedback- und Qualitätssicherungsgründen werden nach Ablauf von 3 Jahren, gerechnet ab Ende des Kalenderjahres in dem die Umfrage stattfand, gelöscht.


Bei Feedback-Umfragen wird das Tool Microsoft “Forms” genutzt. Das Hosting erfolgt vorwiegend innerhalb der Europäischen Union entsprechend dem europäischen Datenschutzrecht. Einzelne Dienstleistungen und technischer Support können auch außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt werden. Daher ist eine Datenübermittlung in die USA grundsätzlich möglich.

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Microsoft dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden. Weiters gelten darüber hinaus die Standardvertragsklauseln und zusätzliche durch Microsoft zugesicherte technisch-organisatorische Maßnahmen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/dede/privacystatement) zu entnehmen

Buchungskalender

Das INNOLAB erhebt im Rahmen von Terminbuchungen automationsunterstützt Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und optional Adresse und Anmerkungen. Diese Verarbeitung erfolgt einerseits aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Termine optimal zu verwalten, andererseits beruht diese auch auf der Durchführung von (vor)vertraglichen Maßnahmen gem Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt freiwillig und dient dem Zwecke der Terminabwicklung. Ohne Eingabe Ihrer Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich.

Die Terminbuchungen werden mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Termin stattfand, gelöscht.

Für Terminbuchungen wird das Tool Microsoft “Bookings” genutzt. Das Hosting erfolgt vorwiegend innerhalb der Europäischen Union entsprechend dem europäischen Datenschutzrecht. Einzelne Dienstleistungen und technischer Support können auch außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt werden. Daher ist eine Datenübermittlung in die USA grundsätzlich möglich.

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Microsoft dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden. Weiters gelten darüber hinaus die Standardvertragsklauseln und zusätzliche durch Microsoft zugesicherte technisch-organisatorische Maßnahmen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/dede/privacystatement) zu entnehmen.

Newsletter

Das INNOLAB stellt Ihnen aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO einen Newsletter zur Verfügung, der über Restart-up- und Innovationsthemen informiert. Dabei werden Ihre Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname) verarbeitet. Mit Ihrer Anmeldung zum Newsletter erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten und zum regelmäßigen Erhalt des Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter datenschutz@campus02.at oder direkt bei Erhalt des Newsletters mit Klick auf den dort angeführten Link widerrufen.

Ihre Anmeldung wird über ein Double-Opt-in Verfahren abgeschlossen, sofern Sie in keinem Vertragsverhältnis zu uns stehen. Das bedeutet, dass Sie nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse ein E-Mail mit einem Link erhalten, den Sie bestätigen müssen. Bei Nichtaktivierung des Links erhalten Sie keine weiteren E-Mails von uns.

Die Daten, die Sie im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter bekanntgeben, werden bis auf Widerruf gespeichert.

Übermittlung der Daten in die USA

Die Verarbeitung der erhobenen Daten und der Versand unseres Newsletters erfolgt über den Cloud-Service Microsoft Dynamics. Das Hosting erfolgt vorwiegend innerhalb der Europäischen Union entsprechend dem europäischen Datenschutzrecht. Einzelne Dienstleistungen und technischer Support können auch außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt werden. Daher ist eine Datenübermittlung in die USA grundsätzlich möglich.

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Microsoft dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden. Weiters gelten darüber hinaus die Standardvertragsklauseln und zusätzliche durch Microsoft zugesicherte technisch-organisatorische Maßnahmen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/dede/privacystatement) zu entnehmen.

Anfrage-Formular

Für Anfragen von Interessent*innen haben wir ein Formular auf unserer Website eingebettet, bei dem Vor- und Nachname, Funktion, Unternehmensname, Branche, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abgefragt werden. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und Zusendung von Informationen verwendet. Diese Verarbeitung und Verwendung basiert auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter datenschutz@campus02.at widerrufen.

Ihre Anfrage wird über ein Double-Opt-in Verfahren abgewickelt. Das bedeutet, dass Sie nach Eingabe Ihrer Daten ein E-Mail mit einem Link erhalten, den Sie bestätigen müssen. Bei Nichtaktivierung des Links erhalten Sie keine weiteren E-Mails von uns.

Die Daten, die Sie im Formular bekanntgeben, werden bis auf Widerruf gespeichert.

Übermittlung der Daten in die USA

Die Verarbeitung der erhobenen Daten sowie die Zusendung von Informationen erfolgt über den Cloud-Service Microsoft Dynamics. Das Hosting erfolgt vorwiegend innerhalb der Europäischen Union entsprechend dem europäischen Datenschutzrecht. Einzelne Dienstleistungen und technischer Support können auch außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt werden. Daher ist eine Datenübermittlung in die USA grundsätzlich möglich.

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Microsoft dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden. Weiters gelten darüber hinaus die Standardvertragsklauseln und zusätzliche durch Microsoft zugesicherte technisch-organisatorische Maßnahmen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/dede/privacystatement) zu entnehmen.

Löschung der Daten

Sofern keine Restart-up Vereinbarung mit den Interessent*innen zustande kommt, werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten nach einem Jahr, gerechnet ab Ende des Kalenderjahres, in dem das Erstgespräch stattgefunden hat, gelöscht.

Bei Abschluss einer Restart-up Vereinbarung werden die Klient*innendaten für die Dauer von drei Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Begleitung abgeschlossen wurde, aufbewahrt und danach gelöscht. Bild- und/oder Videoaufnahmen, die aufgrund Ihrer Einwilligung auf unseren (Sozialen bzw. elektronischen) Medien veröffentlicht wurden, werden grundsätzlich mit Ihrem Widerruf der Einwilligung von diesen Seiten entfernt.

Rohdaten bei Online-Umfragen aus Feedback- und Qualitätssicherungsgründen werden nach Ablauf von 3 Jahren, gerechnet ab Ende des Kalenderjahres in dem die Umfrage stattfand, gelöscht.

Die Daten, die Sie im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter und im Anfrage-Formular bekanntgeben, werden bis auf Widerruf gespeichert.

Die Speicherdauer verlängert sich in allen Fällen um eine etwaige darüberhinausgehend längere Dauer der Anhängigkeit eines gerichtlichen oder behördlichen Verfahrens, in dem die FH CAMPUS 02 Parteistellung hat und diese Daten verfahrensgegenständlich sind.

Übermittlungsempfänger*innen

Sämtliche Datenkategorien werden grundsätzlich durch Mitarbeiter*innen des INNOLABs intern verarbeitet.

Der Wirtschaftskammer Steiermark als Fördergeber werden folgende personenbezogene Daten übermittelt: Name, Sitz, Branche des Unternehmens, Innovationsart/Ergebnis (in Kategorien) und Leistungsumfang.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke Daten für uns verarbeiten, wenn diese hinreichende Garantien für die Sicherheit der Daten bieten. Die oben genannten Datenkategorien werden z. B. im Supportfall durch externe IT-Dienstleister eingesehen und verarbeitet.

Für unsere E-Mail-Kommunikation nutzen wir den Cloud Service von Microsoft „Office 365“. Für die Erstkontaktaufnahme durch Interessent*innen für eine Restartup-Begleitung wird ein Online-Anmeldeformular über das CRM-Tool Microsoft Dynamics zur Verfügung gestellt, wobei die Anmeldedaten in Microsoft Dynamics gespeichert werden. Das Hosting erfolgt vorwiegend innerhalb der Europäischen Union entsprechend dem europäischen Datenschutzrecht. Einzelne Dienstleistungen und technischer Support können auch außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt werden. Daher ist eine Datenübermittlung in die USA grundsätzlich möglich.

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Microsoft dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden. Weiters gelten darüber hinaus die Standardvertragsklauseln und zusätzliche durch Microsoft zugesicherte technisch-organisatorische Maßnahmen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/dede/privacystatement) zu entnehmen.

Darüber hinaus werden von Seiten der FH CAMPUS 02 Dritten grundsätzlich keine Auskünfte erteilt. Diesbezüglich wird auf eine direkte Kontaktaufnahme mit den Interessent*innen bzw. Klient*innen verwiesen.

Cookies und serverseitiges Tracking


Google Tag Manager

Diese Website verwendet den Google Tag Manager, einen Dienst von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“). Dieser dient als Drehscheibe für Tags aller Art. Das bedeutet, dass eine einfache Tag-Verwaltung über eine Benutzeroberfläche gewährleistet und eine Kontrolle über den Auslösungszeitpunkt eines Tags ermöglicht wird. Die ausgelösten Tags erfassen möglicherweise personenbezogene Daten, auf welche der Google Tag Manager jedoch nicht zugreifen kann. Google hat in diesem Zusammenhang folgenden Hinweis auf der Supportseite bereitgestellt: „Zur Überwachung der Stabilität und Leistung des Systems können mit dem Google Tag Manager lediglich aggregierte Daten zur Tag-Auslösung erfasst werden. Diese Daten enthalten keine IP-Adressen oder anderen nutzerspezifischen Kennungen, die einer bestimmten Person zugeordnet werden könnten. Anders als bei Daten in Standard-HTTP-Anfrageprotokollen, die alle innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt gelöscht werden, werden mit dem Google Tag Manager keine Informationen über Besucher*innen erfasst, gespeichert oder geteilt. Das gilt auch für die URLs besuchter Seiten.“ Weitere Informationen sind den Hinweisen von Google (https://support.google.com/tagmanager/answer/9323295?hl=de) zu entnehmen.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“). Google Analytics verwendet – Ihre Einwilligung vorausgesetzt – die oben erwähnten Cookies zur Analyse Ihrer Website-Nutzung. Die dadurch erzeugten Informationen (Ihre IP-Adresse, URLs der aufgerufenen Websites, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Internet-Service-Provider, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Website-Funktionen, Surfverhalten, Position (Land und Stadt), Sprache, Browser und Betriebssystem, Endgerät sowie die Websites von denen Sie auf unsere Internetseite gelangt sind) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Nutzerdaten werden für einen Zeitraum von 14 Monaten von Google gespeichert und anschließend gelöscht. Wir speichern keine Ihrer Daten, die in Zusammenhang mit Google Analytics erhoben werden.

 

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Google dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Durch Download und Installation des unter dem folgenden Link verfügbaren Browser-Plugins können Sie verhindern, dass Google (weiterhin) Ihre Daten in Zusammenhang mit Google Analytics erhebt: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Darüber hinaus können Sie eine Analyse verhindern, indem Sie Ihre Browsereinstellungen so anpassen, dass Cookies gelöscht oder keine Cookies gesetzt werden oder indem Sie Cookie über den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall unter Umständen nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollständig nutzen können.

Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird daher von Google gekürzt/anonymisiert, sobald Google Ihre IP-Adresse erhält. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen.

Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google sowie Googles Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=at&gl=at.

Facebook Pixel

Wir verwenden „Facebook Pixel“ von Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94304, USA („Facebook“) auf unserer Website. Wir können daher Ihre Aktivitäten verfolgen, nachdem Sie auf eine Facebook-Werbung geklickt haben, die Benutzer*innen auf unsere Website weiterleiten. Dies dient dazu, die Wirksamkeit von Facebook-Werbung für statistische und Marktforschungszwecke zu verfolgen und kann dazu verwendet werden, zukünftig Werbung für Sie zu optimieren. Für diesen Zweck kann auch ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert werden.

Die dadurch erzeugten Informationen (IP -Adresse, URLs der aufgerufenen Websites, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Website-Funktionen, Betriebssystem, Internet-Service-Provider, Websites von denen Sie auf unsere Internetseite gelangt sind, Sprachen, Browser- und Standortinformationen) werden an Server von Facebook in den USA übertragen und dort gespeichert.

Alle erhobenen Daten bleiben für uns anonym, sodass wir daraus keine Rückschlüsse auf die Identität eines/r Benutzers*in ziehen können. Facebook speichert und verarbeitet jedoch Daten, die eine Verbindung zu Ihrem Nutzerprofil ermöglichen und es Facebook ermöglicht, Ihre Daten für Werbezwecke gemäß der Facebook-Datenschutzrichtlinie (https://de-de.facebook.com/policy.php) zu nutzen. Dadurch können Facebook und seine Partner Anzeigen innerhalb und außerhalb von Facebook schalten.

 

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Meta Platforms, Inc. dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

 

Wenn Sie Facebook nutzen, können Sie unter den Einstellungen zu Werbeanzeigen Ihre Werbepräferenzen verwalten und Werbung verbergen. Darüber hinaus können Sie die Verknüpfung Ihrer Aktivitäten außerhalb von Facebook mit Ihrem Konto in Ihren Kontoeinstellungen aufheben (https://www.facebook.com/help/287199741901674?helpref=related&ref=related&source_cms_id=2207256696182627).

Cookies können Sie zudem über den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) deaktivieren.

Google AdWords und Google Conversion-Tracking

Unsere Website verwendet Google AdWords, einen Dienst von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“). Dabei wird das sogenannte Conversion-Tracking genutzt. Durch das Conversion-Tracking wird erfasst, was nach dem Klick eines/r Nutzers*in auf eine von uns geschaltete Google-Anzeige passiert. Wenn Sie auf unsere Google-Werbeanzeige klicken, wird für das Conversion-Tracking ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bei Abschluss einer Aktion auf unserer Internetseite wird das Cookie von Google erfasst und Ihre Handlung als Conversion gespeichert. Wenn das Cookie nicht abgelaufen ist und Sie auf einer Seite unseres Internetauftritts surfen, kann Google erkennen, dass Sie auf eine von uns bei Google platzierte Anzeige geklickt haben und dadurch zu unserer Seite geleitet wurden. Conversion-Cookies haben in der Regel eine Ablaufdauer von 30 Tagen. Bestimmte Cookies, die in Verbindung mit Google Analytics eingesetzt werden, laufen grundsätzlich nach 3 Monaten ab. Die gespeicherten Cookies dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer*innen. Diese helfen uns dabei, unsere Werbe- und Marketingmaßnahmen zu optimieren.

Durch die mit dieser Weise erzielten Informationen werden von Google Conversion-Statistiken über die Besuche erstellt. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer*innen, welche auf die Anzeige geklickt haben und auf die entsprechende Seite geleitet wurden. Wir erhalten aber keine Informationen, welche Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen.

 

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Google LLC. dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Durch den Download und die Installation des folgenden Browser-Plug-ins unter https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden sämtliche Werbe-Cookies deaktiviert. Dadurch werden jedoch nicht die Werbeanzeigen, sondern ausschließlich die personalisierte Werbung verhindert.

Cookies können Sie zudem über den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) deaktivieren.

LinkedIn Ads und LinkedIn Insight Tag

Diese Website verwendet „LinkedIn Insight Tag“, einen Dienst von der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA (nachfolgend “LinkedIn”). Dabei werden das sogenannte Conversion Tracking und die Retargeting-Funktion genutzt. Damit kann Besucher*innen unserer Internetseite personalisierte Werbung auf LinkedIn angezeigt werden. Darüber hinaus können dadurch Performance-Berichte über die Werbeanzeigen erstellt und Informationen zur Webseiteninteraktion gewonnen werden. Dazu wird in Ihrem Browser ein Cookie gespeichert, wodurch LinkedIn Sie wiedererkennt, sofern Sie auf dieser Webseite surfen und gleichzeitig in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind.

Dieses Tracking erfolgt zur statistischen Analyse des Nutzer*innen-Verhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken. LinkedIn erhebt URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften und Zeitstempel. Wir erlangen keine personenbezogenen Daten, sondern erhalten ausschließlich zusammengefasste Berichte über die Anzeigen-Performance/-Leistung und die Webseiten-Zielgruppe.

LinkedIn garantiert folgendes Vorgehen: „Die IP-Adressen werden gekürzt oder gehasht. Zum Zwecke der Pseudonymisierung der Daten werden die direkten Kennungen der Mitglieder innerhalb von sieben Tagen entfernt. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden innerhalb von 180 Tagen gelöscht.“ Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/65521

 

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich LinkedIn dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Wenn Sie Mitglied von LinkedIn sind, können Sie in den Werbeanzeigen-Einstellungen (https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/90274) Ihre Werbepräferenzen verwalten und personalisierte Werbung begrenzen. Sie können auch unter folgendem Link die personalisierte Werbung deaktivieren: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

Cookies können Sie zudem über den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) deaktivieren.

Weitere Informationen können der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy   entnommen werden.

Google Fonts

Google Fonts, der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) wird auf dieser Website verwendet um Schriftarten schnell und einfach einzubinden und unter anderem, die Last zu reduzieren. Die Verwendung von Google Fonts erfolgt ohne Authentisierung und es werden dafür keine Cookies an die Google Fonts API übermittelt. Bei Anfragen an die Google Fonts API werden keine Anmeldedaten anderer Google Services, wie etwa Gmail oder YouTube übertragen. Google Fonts zeichnet die Anfragen von CSS- und Schriftartdateien auf und speichert diese Daten sicher. Daraus gewonnene Informationen, wie etwa die Verwendungshäufigkeit, werden unter https://fonts.google.com/analytics veröffentlicht.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Google Maps

Google Maps, der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) wird auf dieser Website verwendet um das Nutzererlebnis zu steigern, Standorte anzuzeigen und um Ihnen unter Umständen auch individuelle Wegbeschreibungen zu ermöglichen. Bei der Nutzung dieser Karten oder der Google Maps App werden mit Ihrer Einwilligung Cookies gesetzt und Daten an Google (auch in die USA) übertragen. Daten, wie etwa anonymisierte Standortinformationen, können von Google genutzt werden um Verkehrsmuster zu erkennen und Ihnen etwa im Falle eines Unfalls eine alternative Route zu bieten.

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Google LLC. dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Sie können über Ihre Browsereinstellungen oder den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) Cookies blockieren bzw. entsprechende Cookies deaktivieren.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

 

YouTube

YouTube der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) wird auf dieser Webseite verwendet um die Einbindung von Videos zu erleichtern und die Last auf unseren Servern zu reduzieren. Beim Aufruf einer Webseite auf der ein Video eingebettet wurde, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies in Ihrem Browser gesetzt und Ihre IP-Adresse an YouTube bzw. Server von Google LLC gesendet. Darüber hinaus werden die Videos auf dieser Webseite entweder mit dem „erweiterten Datenschutzmodus“ von YouTube eingebettet oder aber das Plug-Ins „YouTube Lyte“ verwendet. Im „erweiterten Datenschutzmodus“ werden weniger Nutzerdaten übertragen und die Daten an den Werbedienst DoubleClick von Google entfallen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an YouTube bzw. Google übermittelt und es wird aufgezeichnet, dass Sie das Video angesehen haben. Falls Sie bei YouTube eingeloggt sind, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.

Übermittlung der Daten in die USA

Die Europäische Kommission hat am 10.07.2023 einen Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework (Datenschutzabkommen zwischen EU und USA) gefasst. Wenn sich Anbieter in den USA gemäß dieser Datenschutzvorgaben (die unter anderem den Datenzugang der US-Behörden beschränken und Rechtsschutz für EU-Bürger*innen einräumen) zertifizieren, wird grundsätzlich ein angemessenes Datenschutzniveau für Datenübermittlungen gewährleistet. Welche Anbieter in der Liste aufgenommen sind, kann hier überprüft werden: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

So hat sich Google LLC. dieser Selbstzertifizierung unterzogen. Die Datenübermittlung kann daher auf den Angemessenheitsbeschluss zum Data Privacy Framework als gültige Rechtsgrundlage für Datenübermittlungen in die USA gestützt werden.

Sie können über Ihre Browsereinstellungen oder den Privacy Trigger (schwarzes Symbol am linken Bildschirmrand) Cookies blockieren bzw. entsprechende Cookies deaktivieren.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich gerne jederzeit an uns:

Datenschutz-Koordinationsteam der FH CAMPUS 02

CAMPUS 02 – Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Körblergasse 126, 8010 Graz
+43 316 6002-348
datenschutz@campus02.at

Datenschutzbeauftragter der FH CAMPUS 02

dsb@campus02.at

 

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich auch bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien, Telefon: +43 1 531 15-202525, Telefax: +43 1 531 15-202690, E-Mail: dsb@dsb.gv.at als zuständige Aufsichtsbehörde.