fbpx

News

Neues Buch „Wie wäre es, innovativ zu sein? 12 Impulse für unternehmerische Erneuerung“ ab sofort erhältlich!

Geballte Innovationslust war am 11. November im Lendhafen in Graz zu spüren – bei der Präsentation des neuen INNOLAB-Buches „Wie wäre es, innovativ zu sein? Zwölf Impulse für unternehmerische Erneuerung“.

Anita Frauwallner (Institut AllergoSan), Peter Schloffer (Ölmühle Fandler GmbH) und Josef Zotter (Zotter Schokolade GmbH) stellten gemeinsam mit den Herausgebern – der INNOLAB-Leiterin Nadja Schönherr und dem Innovationsexperten Hans Lercher (FH CAMPUS 02) – das Restart-up-Buch vor. Innovationsberater Günther Polanz bringt darin mit kurzen, knackigen Texten innovatives Denken in Schwung, erfolgreiche heimische Unternehmerinnen und Unternehmer gewähren persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und Zugänge.

Anregungen für den Restart-up-Prozess auf praxisorientierte und kurzweilige Art zu liefern, ist das erklärte Ziel von „Wie wäre es innovativ zu sein? 12 Impulse für unternehmerische Erneuerung“. Das Buch versammelt auf 108 Seiten wertvolle Tipps aus dem Methodenkoffer des INNOLAB an der FH CAMPUS 02. Dazu kommen Interviews mit Innovationsexperten und vor allem mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, die persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und Zugänge gewähren, nämlich:

  • Julia Fandler, Ölmühle Fandler GmbH
  • Iris Filzwieser, Mettop GmbH
  • Anita Frauwallner, Institut AllergoSan
  • Johannes Gutmann, SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
  • Marcus Ihlenfeld, woom bikes
  • Hans Lercher, Innovationsberater und Studiengangsleiter Innovationsmanagement FH CAMPUS 02
  • Michael Putz, Blackshark.ai GmbH
  • Josef Schneeberger, Wirtschaftscoach
  • Josef Zotter, Zotter Schokolade GmbH

In den zwölf Kapiteln des Buches geht es u. a. um Selbstverortung, Ressourcen, Geschäftsideen, Unternehmenskultur und um unkonventionelle Zugänge zum unternehmerischen Tun. Konzept und Texte von „Wie wäre es innovativ zu sein?“ stammen vom langjährigen INNOLAB-Innovationsberater Günther Polanz. Als Herausgeber fungieren INNOLAB-Leiterin Nadja Schönherr und „Innovationsmanagement“-Studiengangsleiter Hans Lercher von der FH CAMPUS 02.

„Wir sehen immer wieder, dass es oft nur kleine Impulse braucht, um eine Idee mit Leben zu erfüllen und auf den Weg zu bringen. Und manchmal auch ein Quäntchen Mut, Neues auszuprobieren, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Das Buch soll seine Leserinnen und Leser anspornen, vorhandene unternehmerische Potenziale besser zu erkennen, besser zu nutzen und so neue Möglichkeiten zu entdecken. Und es soll Mut machen, das eigene Unternehmen einmal gegen den Strich zu denken und auf ungewohnte Weise zu betrachten.“ – Nadja Schönherr, Hans Lercher, Günther Polanz

Nadja Schönherr, Hans Lercher (Hg.): Wie wäre es, innovativ zu sein? 12 Impulse für unternehmerische Erneuerung. Innolab: Graz 2022, 108 Seiten, Euro 19,90

Jetzt direkt beim INNOLAB bestellen! office@innolab.at

Über das INNOLAB

Das INNOLAB der FH CAMPUS 02 unterstützt steirische Unternehmen im Rahmen von RESTART-UP kostenlos bei der Analyse, Entwicklung und Planung einer zukunftsorientierten Neupositionierung. Dahinter steht das Wissen um die innovative Kraft von Unternehmen, ihre kreative Energie und ihre beispielgebende Haltung, dort Lösungen zu finden, wo andere Probleme sehen. Weil Innovation nicht nur eine Sache der Großen ist.