Team

Wir sind Menschen, die sich für Innovationsgeist und Unternehmertum begeistern. Neue Wege zu gehen, innovative Ansätze zu entwickeln und damit aus Unternehmen erfolgreiche Restart-ups zu machen, ist unsere Leidenschaft.

Das treibt uns an.

Ideen sind unsere Leidenschaft.

INNOLAB - das Team
Nadja Schönherr - INNOLAB

Mag. Nadja Schönherr, MBA

Leitung

E-Mail: nadja.schoenherr@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-132

Mehr als 15 Jahre lang war Nadja Schönherr als Projektmanagerin und als Unternehmensberaterin tätig. Zu ihren Kernthemen gehörten der Aufbau und die Leitung von Gründer- und Innovationszentren sowie die Beratung von Start-ups und Restart-ups. Das dafür notwendige analytische Denken aus ihrem Soziologie-Studium kombinierte sie mit ihren Management-Kenntnissen aus ihrem MBA-Studium. Eine Ausbildung in systemischem Coaching machte sie zusätzlich fit für Projekte im Bereich Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung. Nadja Schönherr hat Freude an Veränderungen, an unkonventionellen Lösungen und an der Zusammenarbeit mit Menschen, die innovative Ansätze unternehmerisch umsetzen wollen. Als Leiterin des INNOLAB-Teams kann sie ihre Leidenschaft zum Thema Innovation, ihr breites Know-How und ihr vernetztes Denken optimal einbringen.

Andreas Rehklau - INNOLAB

DI (FH) Andreas Rehklau, MBA

Innovationsbegleitung

E-Mail: andreas.rehklau@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-261

Erfindungs- und Entwurfsprozesse sind die Profession von Andreas Rehklau – beginnend mit dem Studium an der Hochschule Coburg. Vertiefte Kenntnis zu Innovationstechnologien und Produktentwicklung erarbeitete er sich an der WOIS INNOVATION SCHOOL Coburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung und Lehre. Als selbständiger Berater arbeitete er parallel dazu in Innovationsprojekten mit BMW, BOSCH, DAHLE, ERFURT, GROHE, LINDE, MONDI, TESA, VIKING und vielen anderen. Dabei konnte er sich vertiefte Kompetenzen im New Business Development und der Strategieentwicklung aneignen. 2008 kam er zum Team der Studienrichtung Innovationsmanagement ins INNOLAB.

Michaela Kienleitner - INNOLAB

Mag.a Michaela Kienleitner, MAS

Innovationsbegleitung

E-Mail: michaela.kienleitner@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-234

Innovative Ideen zu realisieren war schon immer die Faszination von Michaela Kienleitner. Sie studierte Sport kombiniert mit Geografie und Wirtschaftskunde. Danach initiierte und leitete sie als Projektmanagerin Sport- und Gesundheitswochen für Jugendliche. Um ihre Begeisterung für den Kunst- und Kulturbereich auch beruflich auszuleben, absolvierte Sie das International Programme for the Arts and Media am ICCM (International Center for Culture and Management) in Salzburg. Ergänzend holte sie sich ihre Marketingexpertise an der WU Wien. Michaela Kienleitner war als Marketingleiterin bei den Vereinigten Bühnen Graz/Steiermark sowie bei der Diagonale tätig. Mit der Gründung der Agentur mikima – grünes marketing spezialisierte sich Michaela auf nachhaltige, „grüne“ Marketingstrategien. Ihr Know-how gibt sie seit 2015 im INNOLAB weiter.

Silke Gigerl - INNOLAB

Dipl.-Ing. (FH) Silke Gigerl

Innovationsbegleitung

E-Mail: silke.gigerl@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-258

Nach ihrem Studium Produktion und Management an der Fachhochschule Steyr war Silke Gigerl einige Jahre als Projektmanagerin im Medizintechnik- und Gesundheitsbereich tätig. Danach wechselte sie in die Unternehmensberatung, wo ihre Schwerpunkte auf Logistikkonzepten im Bereich der Produktionslogistik und im Einkauf lagen. Schließlich führte sie der Weg von Oberösterreich in die Steiermark – und dabei direkt ins INNOLAB. Ihr technischer-wirtschaftlicher Background sowie ihre umfassenden Erfahrungen im Projektmanagement  sind die perfekte Basis für die Innovationsbegleitung, sodass sie Unternehmen tatkräftig bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen kann.

Harald Reichmann - INNOLAB

Mag. (FH) Harald Reichmann

Jugend und Bildung

E-Mail: harald.reichmann@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-231

Vielseitigkeit – das beschreibt Harald Reichmann wohl am besten. Nach einigen Jahren im Finanzbereich eines Medienkonzerns studierte er Journalismus und Unternehmenskommunikation. Der Bildungsbereich sollte ihn von da an nicht mehr ganz loslassen. Als Projektkoordinator für den Bereich Berufsorientierung war er an der Schnittstelle Schule-Wirtschaft tätig. In dieser Tätigkeit lernte er die steirische Bildungslandschaft sowie zahlreiche Unternehmen kennen und knüpfte wertvolle Kontakte. Da auch das Personalwesen in seinem Verantwortungsbereich lag, bildete sich Harald Reichmann in diesem Bereich auch weiter und absolvierte den Human Resources Management Lehrgang. Diesen Mix an Know-how und Erfahrung bringt er ins INNOLAB-Team ein.

Isabel Rößler - INNOLAB

Mag. (FH) Isabel Rößler

Marketing

E-Mail: isabel.roessler@innolab.at
Tel.: +43 (0)316 6002-232

Schon während ihres Studiums Journalismus und Unternehmenskommunikation begann Isabel Rößlers Herz für die Marketing und Unternehmenskommunikation zu schlagen. Sie konnte schon in dieser Zeit viel Erfahrung sammeln: Sie war unter anderem in einer Tourismus-Marketing-Agentur tätig, gestalte Werbeunterlagen für den Betriebsrat der FH und baute für einen Automobilzulieferer die interne und externe Kommunikation auf. Nach Studienabschluss arbeitete sie als Projektmanagerin und Forschungsmitarbeiterin im Bereich Social Media, Systemdesign und Geschäftsmodelle in einem Grazer Kompetenzzentrum. Seit Jänner 2014 widmet Isabel Rößler sich mit Begeisterung für neue Ideen und Möglichkeiten dem Marketing im INNOLAB.